slider_top
wimpel

Der Verein Selbständiger Gewerbetreibender
Markt- & Messereisender e.V., gegr. 1885

Die Geschichte des Schaustellergewerbes reicht über die Jahrhunderte zurück. Organisiert haben sich Magdeburger Schausteller nachweislich im Jahre 1885. In diesem Jahr wurde unser Verein, der „Verein selbständiger Gewerbetreibender Markt & Messereisender“ gegründet. Der erste Vereinsvorsitzende und Mitbegründer des VSG war Max Wille, der in Magdeburg gelebt hat und hier im Januar 1926 verstorben ist. Der VSG organisiert als Veranstalter unter anderen: die Magdeburger Frühjahr- und Herbstmessen sowie Volksfeste und Sachsen-Anhalt-Tage in verschiedenen Städten.

Zudem planen wir als Mitgesellschafter in der Magdeburger Weihnachtsmarkt GmbH auch den Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Uns verbindet die Geschichte mit Magdeburg. Die Stadt hat sich seit unser Gründung sehr zum Positiven gewandelt. Diesen Prozess möchten wir unterstützen und sind deshalb Mitglied im Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V.

Der VSG organisiert als Veranstalter u.a.:

• die „Magdeburger Frühjahrsmessen“
  • die „Magdeburger Herbstmessen“
  • die Sachsen-Anhalt-Tage (alljährlich, wechselnde Orte)
  • als Mitgesellschafter in der Magdeburger Weihnachtsmarkt GmbH auch den Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts

Der VSG hat seit 1990 zur Verschönerung des Magdeburger Messeplatzes „Am Kleinen Stadtmarsch“ rund 250 000 Euro investiert. Rund 125 000 Euro wurden 1992/1993 in die Pflasterung des Platzes investiert, weitere rund 65 000 Euro 2001 in den Bau einer Abwasseranlage. 2002 wurde die Elektroanlage auf Kosten des VSG erneuert und 2005 der Messeplatz eingezäunt.

1. Vorsitzender des Vereins ist Karl Welte
2. Vorsitzender Andreas Eckermann